Am 24.09.2022 war es wieder so weit. Der alljährlich wiederkehrende Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Ostallgäu zog eine Vielzahl an Jugendfeuerwehrlern und auch Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis nach Friesenried. Im Mittelpunkt für alle Mädchen und Jungen stand der Wissenstest zum Thema „Brennen und Löschen“ in der jeweiligen abzulegenden Stufe Bronze, Silber, Gold oder Urkunde. Erfolgreich meisterten alle 179 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die theoretische und je nach Stufe die praktische Prüfung.
Für eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Friesenried stand zusätzlich die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange auf dem Programm. Unter den Augen der Schiedsrichter, unter der Leitung des Abnahmeberechtigten Michael Böving sowie weiteren Zuschauern, meisterten die Jugendlichen ihre Aufgaben mit Bravour. Am Ende konnten alle die einmalige Plakette der Deutschen Jugendfeuerwehr entgegennehmen.
Gegen Mittag ging ein spannender und aufregender Tag für die Kinder und Jugendlichen unserer Feuerwehren erfolgreich zu Ende. Als Rahmenprogramm stand der Brandschutzerziehungsanhänger des Kreisfeuerwehrverbands Ostallgäu mit seinen Attraktionen zur Verfügung, weiter konnten die Jugendlichen ihren Fitnesslevel am Stand der AOK Krankenkasse prüfen.
Michaela Schlayer
Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Landkreis Ostallgäu